Der Eingang in eine neue Dimension des Lernens
Andrea Walkner-Tannenberger 15.02.2024
In der digitalen Projektwoche stand bei den 2. Klassen das vielseitige Thema " Orientierung" auf dem Programm. Einen Tag lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Erstellen von Kurzfilmen. Frau Kretschmer und ihre Tochter motivierten sie zur kreativen Orientierung im Bereich "Stop Motion Videos". Es entstanden erstaunliche und sehenswerte Filme.
Die Orientierung im Internet, in unserer Landeshauptstadt Salzburg und Bundeshauptstadt Wien durften natürlich nicht fehlen. 2A, 2B und 2C recherchierten mit Hilfe ihrer eigenen Notebooks eifrig in diesen Bereichen.
Frau Schieferer führte sie in das Reich der sprachlichen Orientierung ein. Dabei standen Dialekte im Vordergrund. Die entstandenen Gedichte können sich "hören" und "sehen" lassen!
Höchst konzentriert waren sie auch im "klangorientierten" Seminar, welches von Frau Nemes gestaltet wurde, bei der Sache.
Die ersten Einblicke in die komplexe Welt des Orientierungslaufes bekamen unsere Schülerinnen und Schüler vom ehemaligen Direktor der SMS Neualm, Mayer Horst. Das professionelle Material motivierte sie zu Höchstleistungen.
Auch die Suche mit den eigenen Handys nach Geocaching- Punkten in der Gegend von Kuchl hatte es den 2. Klassen angetan. Unter den Fittichen von Herrn Braz und Herrn Dreier kamen viele auf den Geschmack, solche Verstecke demnächst auch privat aufzusuchen.
Doch nicht nur die horizontale Orientierung durften die Schülerinnen und Schüler ausprobieren, sondern es ging auch unter den Anleitungen vom Tennengauer Alpenverein und Frau Rehrl in schwindelige Höhen. Im Kuchler Kletterturm, der von der MS Kuchl immer gratis benützt werden darf, kamen sie in den Genuss des Kletterns.
Alles im allem können die 2.Klassen auf ein spannendes und erlebnisreiches Projekt zurückblicken!
Programmierung und Umsetzung:
cebra-webdesign | Impressum