Der Eingang in eine neue Dimension des Lernens
Ab der 2. Klasse: Im Zeugnis wird in Deutsch, Englisch und Mathematik nach „Standard AHS“ und „Standard“ unterschieden (mehr dazu unter dem Punkt Benotung).
Gegenstand | 1.Klasse | 2.Klasse | 3.Klasse | 4.Klasse | Summe |
---|---|---|---|---|---|
R | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
D | 5 | 4 | 4 | 4 | 17 |
E | 4 | 4 | 4 | 4 | 16 |
G/PB | 1 | 2 | 2 | 5 | |
GW | 2 | 1 | 2 | 1 | 6 |
M | 4 | 4 | 4 | 4 | 16 |
GZ | 1 | 1 | 2 | ||
BU | 2 | 1 | 1 | 2 | 6 |
CH | 2 | 2 | |||
PH | 2 | 1 | 1 | 4 | |
MU | 2 | 2 | 1 | 5 | |
Kunst u. G. | 1 | 2 | 2 | 1 | 6 |
Technik u. D. | 2 | 1 | 1 | 2 | 6 |
EH | 1 | 1 | 2 | ||
BSP | 3 | 3 | 4 | 3 | 13 |
DG | 1 | 1 | 1 | 1 | 4 |
VÜ BO | (1 integrativ) | 1 | 1 (+1) | ||
SG/KV | 1 | 1 | |||
Summe | 29 | 29 | 30 | 32 | 120 |
Interessensfach | 2 | 2 | 4 | ||
Summe ges. | 29 | 29 | 32 | 34 | 124 |
In der Mittelschule werden viele Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung angeboten und wir wecken die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder mit vielseitigen Bildungsangeboten.
Ab der 6. Schulstufe wird bei der Beurteilung der Leistungen der Schülerinnen und Schüler in den Unterrichtsgegenständen Deutsch, Mathematik und Lebende Fremdsprache zwischen zwei Leistungsniveaus, mit den Bezeichnungen „Standard“ und „Standard AHS“, unterschieden. In beiden Leistungsniveaus sind Noten von 1-5 möglich. Dabei entspricht die Beurteilung
Im Zeugnis wird ausgewiesen, nach welchem der beiden Leistungsniveaus eine Schülerin bzw. ein Schüler beurteilt wurde. Die Zuordnung der Schülerinnen und Schüler zum jeweils anderen Leistungsniveau ist jederzeit möglich. Die Ziffernnoten bleiben erhalten, dazu kommen jedoch gesetzliche verankerte ergänzende differenzierende Leistungsbeschreibungen, die den Zeugnissen beigelegt werden. Diese enthalten auch jene Informationen, die mit den klassischen Noten von 1-5 nicht beschrieben werden können, wie z.B. die Lernfortschritte, Qualifikationen die sich der Schüler/die Schülerin zusätzlich zu den im Zeugnis beurteilen Fächern erworben hat, wie z.B. Aussagen zur Teamfähigkeit, zur Fähigkeit von Konfliktmanagement, zu einem besonderen Engagement in bestimmten Bereichen, wie z. B. der Schulzeitung oder in der Theatertruppe. Diese ergänzende differenzierende Leistungsbeschreibung legt den Schwerpunkt auf die Potenziale, Fähigkeiten und Begabungen der Schülerinnen und Schüler.
Programmierung und Umsetzung:
cebra-webdesign | Impressum