Der Eingang in eine neue Dimension des Lernens
Projektteam 2. Klassen 17.02.2020
In der letzten Schulwoche des ersten Semesters durften die zweiten Klassen der NMS Kuchl Wissenswertes über SCHNEE erfahren. Fragen wie: „Woraus besteht Schnee?“, oder: „Was ist eine Lawine?“ wurden in dieser Woche u.a. beantwortet.
Im Freien konnten die Kinder aus Schnee verschiedene Figuren kreieren und einen kleinen Lawinenabgang nachstellen. Mithilfe eines neuen Computerprogrammes zeichnete jeder Schüler / jede Schülerin eine Schneeflocke – die Resultate waren wirklich bemerkenswert. Im Musikunterricht texteten die Kinder Schifahrerlieder um, die im Anschluss mit vielen Lachern gemeinsam gesungen wurden. Ein Höhepunkt der Woche war der Besuch von dem Autor Leopold Slotta-Bachmayr, der das Buch „SPOT“ schrieb. In den 30 Seiten, die auch im Rahmen des Projektes gelesen wurden, erzählt Herr Slotta-Bachmayr vom Leben seines älteren Lawinenhundes „SPOT“. Den jungen Lawinenhund „SAREK“ nahm der Autor zu der Lesung in die Schule mit, was natürlich die Herzen der Kinder und Lehrpersonen erfreute.
Auch als Vorbereitung für die Schiwoche Wagrain im März wurden die Pistenregeln und eine perfekte Schiausrüstung besprochen. Um dieses Wissen in die Tat umzusetzen, fuhren die zweiten Klassen am Donnerstag in Abtenau Schi. Herrliche Pisten- und Wetterbedingungen machten den Ausflug perfekt.
Programmierung und Umsetzung:
cebra-webdesign | Impressum