Der Eingang in eine neue Dimension des Lernens
Rita Brunner 27.02.2017
Eine ganze Woche lang ging es bei den 3. Klassen in der Woche vom 6. - 10. Februar 2017 um das Thema "Gesund leben". In Workshops wurde dieses Thema aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet und schon bald war den Schülerinnen und Schülern klar, dass es dabei nicht nur um die eigene Gesundheit geht, sondern auch darum, unsere Umwelt und die Ressourcen der Erde miteinzubeziehen.
Der Gaumen durfte in dieser Woche Bekanntschaft mit Gewürzen und Speisen aus der Ayurvedischen Küche machen. Danach folgte für die körperliche Fitness ein abwechslungsreiches Programm. Mit Zumba gab es ein Fitness-Workout zu lateinamerikanischen Rhythmen und im Daily Workout wurden Übungen für die persönliche tägliche Fitnesseinheit trainiert.
Der Energieverbrauch unseres Körpers wurde bei so viel Sport selbstverständlich auch thematisiert.
Auch das "Garteln" durfte natürlich nicht fehlen. Beim "Urban Gardening" wurden Möglichkeiten des Gärtnerns auf kleinstem Raum erarbeitet und gleich in die Praxis umgesetzt. Tomaten- und Paprikapflanzen sowie Kräuter wurden gesät. Im Kreativteil des Projektes durften die Schülerinnen und Schüler eine Stadt perspektivisch darstellen und "Urban Gardens" planen.
Der ökologische Fußabdruck, Lebensmittel im Abfall und unser Umgang mit Plastik waren ebenfalls Themen dieser Woche. Im Textilworkshop von Frau Bliem vom EZA-Laden in Golling konnten wir noch allerhand rund um die Baumwoll- und Textilerzeugung erfahren.
Alle waren in dieser Woche engagiert dabei und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Doch nicht nur für unsere Projektmappe wurden Informationen gesammelt, sondern auch im Unterricht werden die Erfahrungen dieser Woche immer wieder einfließen und hoffentlich auch manches zuhause ausprobiert bzw. umgesetzt.
Programmierung und Umsetzung:
cebra-webdesign | Impressum