Der Eingang in eine neue Dimension des Lernens
RB 15.12.2022
Lesehunde waren in den vergangenen Wochen in den Lesetrainingseinheiten zu Gast.
Im Dezember waren Chira und Joy im Namen der Leseförderung an unserer Schule im Einsatz. Bereits am 1.12. besuchten Kira und ihr Frauchen die Lesetrainingsstunde, in der Schülerinnen und Schüler fleißig ihre "Lesemuskeln" trainieren. Joy und ihr Frauchen waren heute, am 15.12., im Trainingseinsatz.
Hundetexte wurden in diesen Trainingseinheiten eifrig gelesen: So lernten Marlene, Sebastian, Marie und Sarah Spot, den Lawinenhund, kennen und auch die Geschichte von Jolle, dem Boxer und Familienhund, der den Weihnachtsbraten stibitzte, entlockte den Lesern und Leserinnen ein Lächeln. Kira und Joy waren dabei sehr interessierte und geduldige Zuhörerinnen und wurden mit einem Leckerli, oder vielleicht waren es auch ein paar mehr, für ihre hervorragende Leseassistenz belohnt.
Natürlich lernten alle auch etwas über den Umgang mit Hunden und wie man an den Körperhaltungen und an der Atmung erkennen kann, ob der Vierbeiner sich wohlfühlt oder gerade etwas nervös ist.
Der Einsatz unserer tierischen Lesemotivatorinnen hat sich jedenfalls gelohnt. Gut gelaunt verabschiedeten sich die Kinder von Kira und Joy und sie freuen sich schon auf weitere Besucher auf vier Pfoten im Neuen Jahr.
Danke, liebe Lesehunde, dass ihr und eure Frauchen uns so tolle Leseerlebnisse ermöglicht habt!
Programmierung und Umsetzung:
cebra-webdesign | Impressum