Der Eingang in eine neue Dimension des Lernens
RB 20.10.2022
Der bekannte Schriftsteller Rüdiger Bertram las am 4. Oktober für die Schüler*innen der 4. Klassen aus seinem Buch "Der Pfad".
Wieder einmal durften sich die Schüler*innen der 4. Klassen auf den Weg ins Literaturhaus Salzburg machen. Auf dem Programm stand diesmal die Lesung von Rüdiger Bertram, der sein Buch "Der Pfad" vorstellte, das von der Flucht des 12-jährigen Rolf und seines Vaters im Jahr 1941 von Marseille über die Pyrinäen erzählt. Die spannende Geschichte zog unsere Burschen und Mädchen in ihren Bann. Die Bilder, die den Vortrag von Rüdiger Bertram immer wieder bereicherten, und die Erzählungen von seinen Erfahrungen während seiner Recherchearbeiten in Frankreich und Spanien ermöglichten einen noch intensiveren Zugang, denn er ist diesen "Pfad", den viele Menschen auf ihrer Flucht vor den Nationalsozialisten bewältigen mussten, selbst gegangen.
Ein Blick in den Film zum Buch und einige Hintergrundinformationen zu den Dreharbeiten durften bei dieser Lesung natürlich auch nicht fehlen.
Unsere Schüler und Schülerinnen waren jedenfalls begeistert und freuen sich schon auf die Lektüre des Buches, das wir, wie es schon Tradition ist, für jede Klasse von Peter Fuschelberger vom Literaturhaus als Geschenk für unsere Schulbibliothek überreicht bekamen.
Auch der Film wird wohl manche von unseren Schüler*innen ins Kino locken. Leider ist der Start des Films in Österreich noch nicht terminisiert. Da heißt es also noch warten.
Programmierung und Umsetzung:
cebra-webdesign | Impressum