Der Eingang in eine neue Dimension des Lernens
RB 07.06.2022
Am Mittwoch, den 25.5.2022, präsentierte die 3A-Klasse ihre kreativen Beiträge zum Buch „Gryphony“.
Schon in den Wochen davor arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 3A-Klasse intensiv an ihren kreativen Projektbeiträgen. Sie schrieben ein Theaterstück, kümmerten sich um die Requisiten und organisierten und planten die Aufführung in Eigenregie. Ein Zweierteam gestaltete ein Bild zum Buch in Collagetechnik, das auch in einer Szene des Theaterstückes zum Einsatz kam. Dazu schrieben die zwei Burschen einen zusammenfassenden Text, der die dargestellte Szene für alle, die das Buch nicht kennen, verständlich macht. Eine dritte Gruppe erstellte eine Präsentation zum Autor und seinem Buch am Computer, übernahm die Begrüßung der Gäste und führte durch die Präsentationsveranstaltung.
Am Mittwochnachmittag wurde dann im Saal des Musikums Kuchl intensiv für die Präsentation um 17 Uhr geprobt, denn die Technik musste vorbereitet werden und eine Stellprobe und eine Generalprobe wurde abgehalten. Mit dabei waren alle, die das Projekt von Beginn an begleitet haben: der Autor Michael Peinkofer, Peter Fuschelberger vom Jungen Literaturhaus, Dr. Doris Schönbaß, die Studentinnen und Studenten, die Deutschlehrerinnen der 3A und natürlich die wichtigsten Akteure, die Burschen und Mädchen der 3A.
Um 17 Uhr begann dann die Projektpräsentation. Eltern, Geschwister und Großeltern folgten der Einladung zahlreich und auch unser Bürgermeister Thomas Freilinger, Direktor Josef Wimmer und Dr. Fabio Nagele von den Salzburger Bildungslaboren ließen sich die Gelegenheit, die Beiträge der Schülerinnen und Schüler zu sehen, nicht entgehen. Trotz des anstrengenden Schultags und Lampenfieber wurde es eine sehr gelungene und kurzweilige Vorstellung, die das Publikum begeisterte.
Als Dankeschön für die tolle Performance versprach Michael Peinkofer der 3A ein Paket mit Büchern. Da steht dem Lesen wohl nichts mehr im Wege!
Programmierung und Umsetzung:
cebra-webdesign | Impressum