MS-Kuchl

Die Schule im Ort

Projektwoche – Nachhaltigkeit, lehren und lernen für die Zukunft

MS KUCHL   12.05.2022

Die Agenda 2030 der UNO hat die Kraft, unsere Welt zu verändern. 17 globale Nachhaltigkeitsziele zeigen, wie wir Ungerechtigkeit bekämpfen, die Klimakatastrophe verhindern und die Welt zu einem lebenswerten und gerechten Ort für alle machen können. Bildung ist der Schlüssel dafür.

Von 2. bis 6. Mai fand an der Mittelschule Kuchl eine Schwerpunktwoche zum Thema Nachhaltigkeit statt. In allen Klassen wurde der Unterricht nach den 17 Zielen (17 Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen, die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen, ausgerichtet.

Dabei wurden neben den vielfältigen Themen im Unterricht und in verschiedensten Workshops auch lokale Betriebe und Einrichtungen besucht.

 Einige Aktivitäten einzelner Klassen:

  • Die 1. Klassen fuhren mit den Fahrrädern zur Firma Struber und erlebten, wie unser Müll sortiert, geschreddert und entsorgt wird, und sie besuchten den Fürstenhof und produzierten dort BIO-Käse.
  • Gemeinden sind erste Anlaufstelle für die Bevölkerung und können wesentlich mitgestalten, wie Klimaschutz lokal gelebt wird. Bürgermeister Thomas Freylinger erklärte unseren Schülerinnen und Schülern der 2. und 4. Klassen die Entwicklung der Gemeinde in diesen Bereichen.
  • Die 3B und 3C Klasse besichtigten die renaturierte Weithwörter Au und erhielten Einblick in dieses Naturschutzprojekt.
  • Einige Klassen beschäftigen sich mit nachhaltiger Ernährung und wurden von Herrn Wieser durch die Lerchenmühle in Golling geführt. Das Biogetreide wurde anschließend in der Schulküche zu Brot verarbeitet.
  • Als ein Leitbetrieb im Tennengau wurde auch die Firma Austrocel in Hallein von einigen Klassen besichtigt und sie erkundigten sich über die Bestrebungen im Bereich Umweltschutz im industriellen Umfeld.
  • Einzelne Klassen beteiligten sich am Kuchler Frühjahrsputz (Müllsammelaktion).

Die MS Kuchl dankt allen Betrieben, Workshopleiterinnen und -leitern, sowie allen Vortragenden, die es ermöglicht haben, dass eine lehr- und erlebnisreiche Woche stattgefunden hat. Lehrerinnen, Lehrer und Kinder haben mit Freude und Begeisterung zum Gelingen und vielleicht auch zu einem kleineren ökologischen Fußabdruck beigetragen.










Programmierung und Umsetzung:
cebra-webdesign | Impressum