Der Eingang in eine neue Dimension des Lernens
Sarah Fleischmann 01.07.2019
Im Rahmen des PINZGAU-Projektes verbrachten die ersten Klassen drei Tage im westlichsten Gau Salzburgs. Am Montag, den 24.06.2019 fuhren die 50 Kinder und 7 Lehrpersonen zum Wildtierpark Ferleiten. Dort wurden sie von zwei Mitarbeitern durch das Gelände geführt und durften neben Bären, Büffeln und Schneeeulen auch viele Jungtiere sehen und interessante Details über die Tiere erfahren. Danach konnten die vielen Fahrgeschäfte am Spielplatz der Anlage ausprobiert werden, was den Kindern natürlich sehr gefallen hatte. Anschließend wurde die Unterkunft, das JUFA Kaprun aufgesucht und die Zimmer bezogen. Nach dem Abendessen ging die gesamte Gruppe in das Naturschutzgebiet, um beim Lama-Trekking den Tieren ganz nah zu sein.
Am Dienstag wurde die Sigmund-Thun-Klamm durchwandert. Auf dem Weg zum Kitzsteinhorn sahen die Kinder die Stauseen und waren nach dem langen, heißen Fußmarsch sehr froh, als sie mit den Gondeln zur 3 029m Plattform des Kitzsteinhorns hochfahren durften. Auf der Plattform erkundeten sie den Elisabethstollen, genossen den Ausblick und informierten sich mithilfe eines Kinofilms über den Gletscher. Am Abend wurde die lange Wanderung mit dem Besuch im TauernSpa Kaprun belohnt.
Durch das traumhafte Wetter konnten am Mittwoch die Krimmler Wasserfälle erlebt werden. Herr Wimmer führte die Gruppe über den alten Tauernweg hoch bis zum Gasthof, wo sich jeder über eine Pause freute. Auf dem Weg ins Tal wurden atemberaubende Fotos gemacht und im Anschluss viele Souveniers gekauft.
Am Donnerstag und Freitag wurden die drei vergangenen Tage in einem Tagebuch in der Schule verarbeitet. Nebenbei wurden Filme über den Nationalpark Hohe Tauern angesehen und digitale Rätsel erstellt.
Programmierung und Umsetzung:
cebra-webdesign | Impressum