Der Eingang in eine neue Dimension des Lernens
Edmund Wimmer 17.12.2018
Zu diesem Jubiläum des einzigartigen Liedes „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ hat unsere Schule ein Projekt gestartet.
Im Musikunterricht wurde über die Landesausstellung informiert, welche in den neun Orten Hochburg-Ach, Arnsdorf, Oberndorf, Salzburg, Hintersee, Hallein, Wagrain, Mariapfarr und Fügen stattfindet. Im Besonderen wurde auf das Leben und Wirken des Textdichters Joseph Mohr und des Komponisten Franz Xaver Gruber eingegangen.
Am 12.12.2018 besuchten die ersten und dritten Klassen das neu gestaltete Stille Nacht Museum in Hallein im ehemaligen Wohnhaus Grubers. Unter dem Motto „Dem Komponisten begegnen – Franz Xaver Gruber“ konnte jede Klasse, betreut durch einen Museumspädagogen, viel Interessantes erfahren. Aus dem Nachlass des Komponisten waren drei Stille Nacht Autographen, die Authentische Veranlassung, Grubers Tagebuch, seine Musikinstrumente, Möbel, Briefe und Porträts sowie Mohrs Gitarre zu sehen.
Nach dem Museumsbesuch hielten wir vor dem Grab Franz Xaver Grubers inne, bevor wir die neue, kürzlich eingeweihte Gruber-Orgel in der Stadtpfarrkirche besichtigten.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten bisher großes Interesse an diesem besonderen Projekt.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Theaterstück „Grubers Noten“ am Freitag, den 21.12.2018 an unserer Schule. Heimo Thiel spielt nicht nur Franz Xaver Gruber, sondern darüber hinaus noch weitere Personen, die für Grubers Lebensweg und die Entstehung des Liedes von Bedeutung waren. Im Anschluss an die Aufführung lädt der Schauspieler Thiel in einer Interviewsituation zum Dialog mit Franz Xaver Gruber ein.
Programmierung und Umsetzung:
cebra-webdesign | Impressum