Der Eingang in eine neue Dimension des Lernens
EW 06.04.2018
„Wien, Wien, nur du allein, sollst stets die Stadt meiner Träume sein!“
Diesen Traum erfüllten sich die vierten Klassen von 12. - 16. März 2018 während der Projektwoche „Österreichs Jugend lernt ihre Bundeshauptstadt kennen“.
Am Montag um 7:21 Uhr ging’s per Bahn von Kuchl ohne Umsteigen zum Wiener Hauptbahnhof.
Nach dem Mittagessen in der Jugendherberge Myrthengasse fuhren wir zum ORF am Küniglberg. Höhepunkt der Backstagetour war das ORF-Erlebnisstudio inklusive Bluebox. Der anschließende Spaziergang zur Gloriette bot einen herrlichen Ausblick zum Schloss Schönbrunn und über ganz Wien.
Trotz kaltem und windigem Wetter zeigten die Schülerinnen und Schüler großes Interesse am abwechslungsreichen Programm der Wien-Aktion:
Ringstraße, Heldenplatz, Kaiserappartements mit Sisi-Museum in der Hofburg, Geldmuseum der Österreichischen Nationalbank, Stephansdom mit Turmbesteigung des „Steffl“ und Blick von der Pummerin über Wien, Votivkirche, Naschmarkt, Rätseltour: Alltagsleben einst und jetzt, Rundgang: Wohnen – sozial und exklusiv, der Abendbesuch im Haus der Musik sowie die Stadtrundfahrt mit einem Doppeldeckerbus.
Am besten gefielen den Jugendlichen der Praterbesuch mit der Riesenradfahrt, das Musical „I am from Austria“, das Musical „Tanz der Vampire“ bzw. der Kinoabend im Apollo Cineplexx, Time Travel - Wiener Geschichte hautnah erleben, der Tiergarten Schönbrunn und vor allem das Flanieren in der Mariahilferstraße.
Nach einer lehrreichen Woche mit vielen unvergesslichen Eindrücken aus unserer Bundeshauptstadt kamen wir am Freitagabend wohlbehalten pünktlich um 17:29 Uhr am Bahnhof Kuchl an.
Programmierung und Umsetzung:
cebra-webdesign | Impressum