Der Eingang in eine neue Dimension des Lernens
MG, MK 11.02.2018
In die schaurig-mystische Welt der Sagen eintauchen und so allerlei über unsere Umgebung und die Entstehung so mancher Geschichten erfahren - das war in der Woche vor den Semesterferien das große Thema für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen.
So wurde in dieser Woche eifrig gewerkt und jeder bastelte sich sein eigenes Duftsackerl - verziert mit dem Kuchler Wappentier, in Mathematik galt es zu berechnen, wie lang der Bart von Kaiser Karl im Untersberg schon um den berühmten Marmortisch wächst. Englische Geschichten wurden gelesen, die "alten" Sagen wurden am "modernen" Computer mit learning apps bearbeitet, auch die Helden der griechischen Göttersagen wurden eingehend beleuchtet.
Highlights der Woche waren sicherlich der Ausflug nach Salzburg, wo die Schülerinnen und Schüler an Originalschauplätzen Wissenswertes über Paracelsus, die Salzburger Stierwascher und viele andere berühmte Salzburger Sagen erfuhren sowie die Sagenwanderung auf den Georgenberg mit dem bekannten Märchen- und Sagenerzähler Maximilian Steiner.
Zum Abschluss spielten die Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Musik-Kreativ-Theater der 2. Klassen die Geschichte vom Rattenfänger von Hameln vor, beim Kahoot-Quiz konnte schließlich das in der Woche Gelernte noch in ansprechender Form wiedergegeben werden.
Programmierung und Umsetzung:
cebra-webdesign | Impressum