Der Eingang in eine neue Dimension des Lernens
Rita Brunner 02.01.2018
In der Woche vor Weihnachten beschäftigten sich die 4. Klassen mit Printmedien. Seit Ende November erhielten alle Schülerinnen und Schüler durch die Aktion "Zeitung in der Schule (ZIS)" drei Tageszeitungen: Salzburger Nachrichten, Salzburg Krone und Die Presse. Schon während dieser Zeit wurde im Unterricht, aber auch in den Pausen oder zuhause fleißig in der Zeitung gelesen.
Die Projektwoche vom 18. bis 22. Dezember ermöglichte eine genauere Betrachtung des Mediums Zeitung. Aufgabenstellungen rund um die Zeitung waren zu bewältigen, Internetrecherchen zur Presselandschaft in Österreich gewährten Einblicke in die Medienvielfalt, Umfrageergebnisse, die mittels Diagrammen dargestellt wurden, waren zu lesen und zu interpretieren und der Entwurf einer Kinderseite verlangte viel Kreativität von den Burschen und Mädchen.
Natürlich durfte auch Englisch nicht fehlen. Die SN-Kolumne "Merry Christmas, Frohe Weihnachten" von Joanne Edwards stellte Weihnachten in England und in Österreich vor. Wie sie ihr Weihnachtsfest feiern, erzählten die Schüler und Schülerinnen dann in einem eigenen Text – selbstverständlich „in English“.
Am 20. Dezember konnten sich alle an Ort und Stelle über die Entstehung einer Zeitung informieren, denn da stand der Besuch der Salzburger Nachrichten auf dem Programm. Die Führung durch die Druckerei, in der gerade die Salzburger Woche gedruckt wurde, war für viele der wohl beeindruckendste Teil der Exkursion.
Ein besonderes Highlight in der Projetwoche war der Schreibworkshop des Redakteurs Matthias Petry von den Tennengauer Nachrichten. Er gewährte Einblicke in die Tätigkeit eines Journalisten und stand den Schülerinnen und Schülern beim Verfassen von Berichten mit Rat und Tat zur Seite.
Wer hätte gedacht, dass Zeitung(lesen) so interessant sein kann!
Programmierung und Umsetzung:
cebra-webdesign | Impressum