Der Eingang in eine neue Dimension des Lernens
eds, Christine Brunner, MG 16.03.2017
Theaterprojekt: WIE BITTE?
Am Donnerstag, den 16.03.2017 durften die Schülerinnen und Schüler unserer zweiten Klassen ihr selbstgeschriebenes Stück „Hänsel, Gretel und Marie“ in den Kammerspielen in Salzburg den drei anderen Schulen, die auch an dem Projekt „Wie bitte?“ teilnahmen, vorspielen. (zu sehen auf Youtube Hänsel, Gretel und Marie; Wie bitte? NMS Kuchl)
Die insgesamt 9 Schülerinnen und Schüler des Interessensfaches MusikKreativTheater unserer zweiten Klassen waren die Schauspielerinnen und Schauspieler (und Autorinnen und Autoren dieses Stückes).
Die 13 Schülerinnen und Schüler des Interessensfaches HolzTechnikDesign waren für das Bühnenbild zuständig und stellten 10 Bäume dar. Außerdem war ein Schüler für die Nebelmaschine verantwortlich. Eine Schülerin filmte die Aufführung.
Somit trugen alle beteiligten Schülerinnen und Schüler gemeinsam zum Gelingen dieses Theaterprojektes bei.
Der Theaterpädagoge und Schauspieler Walter SACHERS unterstützte unsere Schülerinnen und Schüler tatkräftig beim Einstudieren und Inszenieren des Stückes. Weiters waren an der Planung und Umsetzung seitens des LehrerInnenkollegiums der NMS-Kuchl Christine Brunner, Anita Lienbacher und Edi Schmegner beteiligt.
Unser modernes Märchen wurde am 4. 05. 2017 um 19:00 Uhr im Atrium der NMS KUCHL aufgeführt. Die ca. 100 BesucherInnen waren von den schauspielerischen, gesanglichen und tänzerischen Darbietungen unserer NachwuchsschauspielerInnen sichtlich begeistert. Ein toller Erfolg!
Am darauffolgenden Tag wurde das Stück nochmals für die ersten und zweiten Klassen aufgeführt. Auch hier war tosender Applaus der Lohn für die intensive Vorbereitungszeit. Bravo, gut gemacht!
Programmierung und Umsetzung:
cebra-webdesign | Impressum