Der Eingang in eine neue Dimension des Lernens
Rita Brunner 08.03.2016
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen beschäftigten sich vom 1. – 4. Februar mit der weißen Pracht „Schnee“. Dazu wurde bereits im Deutschunterricht das Buch „Spot, der Lawinenhund“ von Dr. Leopold Slotta-Bachmayr gelesen.
Interessiert wurde während der Projekttage in Gruppen recherchiert, was es zur Entstehung von Schnee zu erfahren gibt. Auch Gletscher, Lawinen, Lawinenwarnstufen, die Herstellung von Kunstschnee und Wintersportarten waren spannende Themenbereiche dieses Projektes.
Die wichtigsten Informationen wurden auf Plakaten für die Mitschülerinnen und Mitschüler zusammengefasst. In der abschließenden Präsentation konnten die Schüler und Schülerinnen ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen.
Weitere Aktivitäten unterstützen den Wissenserwerb rund um den Schnee. So wurden in Mathematik mithilfe eines Computerprogrammes Schneekristalle konstruiert, in Werken entstanden Schneeglöckchen und Schneemänner, im Sportunterricht wurden die Pistenregeln erarbeitet und manche Schülerinnen und Schüler konnten am letzten Projekttag noch Schneeskulpturen bauen.
Besondere Höhepunkte waren die Fahrt zur Veranstaltung „No risk – but fun“ am Dürrnberg bei Hallein und der Workshop mit dem Lawinenhund Spot und seinem Herrchen Leo.
Ein herzliches Dankeschön gilt es in diesem Zusammenhang an Frau Icelly vom Verein „I GEH LESEN“ zu sagen, die den Workshop mit Herrn Dr. Slotta-Bachmayr großzügig unterstützt hat.
Für Interessierte ein Link zum Nachlesen: http://www.ig-lesen.at/autorinnenportraets/40_slotta_bachmayr_leopold
Programmierung und Umsetzung:
cebra-webdesign | Impressum